2020 02 04 Auf neuen Schuhen 03 210

04.02.2020


Platzhalter 228x100

Freunde des Gymnasiums unterstützen Sportler

Voll sportlichem Elan konnten die Schüler des Gymnasiums Zwiesel dank einer mehr als großzügigen Spende des Vereins der „Freunde des Gymnasiums“ ins neue Jahr starten, und das auf großem Fuß: Fünfzehn Paar neue Schneeschuhe konnten dank der noblen Spende des Vereins angeschafft werden. Und diese leisteten bereits beste Dienste beim Skilager der 8. Klassen in Saalbach wie auch beim Skikurs der Siebtklässler auf dem Arber.
Und nicht nur auf echten Bergen können die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums nunmehr hoch hinaus: Auch die große Kletterwand in der Schulturnhalle wird dank 10 nagelneuer Klettergurte und 10 Paaren

2020 02 04 Auf neuen Schuhen 03 210

03.02.2020


Platzhalter 228x100

Zehntklässler erkunden Pfeffer-Brauerei

Es ist nicht die Regel, dass eine Kleinstadt wie Zwiesel noch eine eigene, privat geführte Brauerei aufweisen kann. Diese günstige Gegebenheit nutzten in der vergangenen Woche die Schüler des naturwissenschaftlichen Zweiges des Gymnasiums Zwiesel, um im Rahmen des Chemie-Unterrichts zusammen mit ihrer Lehrerin Kerstin Bredl die ortsansässige Pfefferbrauerei zu erkunden. Dieser Unterrichtsgang bot sich an, da im Lehrplan der 10. Klassen das Thema Alkohole und Gärung auf dem Programm steht. Dabei sollen die Schüler durch Erkundung von Betrieben einen Einblick in die technische Umsetzung chemischer Vorgänge bekommen.
Moderne Produktionsvorgänge
Geführt wurden die

19 02 22 brauerei 210

22.01.2020


Platzhalter 228x100
Für den alljährlichen Weihnachtsbasar am Gymnasium Zwiesel haben wir, die Klasse 10d, uns dieses Jahr ein besonderes Projekt ausgedacht, das den Gedanken der Nachhaltigkeit ins Gedächtnis rufen soll:
Wir sammelten alte Spielsachen, Kleidung, Bücher usw., die nicht mehr gebraucht werden, von allen Klassen der Schule ein und boten diese am Freitag, dem 20.12.2019, den Besuchern des Weihnachtsbasars zum Kauf an.
Vorbereitung und Organisation
Die Vorbereitungen für das teilweise durchaus aufwändige Projekt teilten wir untereinander in der Klasse auf und erledigten die verschiedenen organisatorischen Aufgaben selbstständig in kleinen Gruppen während der uns zur Verfügung gestellten Unterrichtsstunden.
Die Spenden der

19 02 22 brauerei 210

14.01.2020


Platzhalter 228x100

Weihnachtslesen am Gymnasium mit Grundschülern vom Weinberg

Zu einem gemütlichen und von beiden Seiten schon herbeigesehnten Treffen empfing vergangenen Freitag die Lesekooperation des Gymnasiums Zwiesel ihre Lesepartner der Schule am Weinberg aus Regen zu einem besinnlichen, aber auch lustigen Weihnachtslesen.
Die Lesekooperation der beiden Schulen besteht nun schon seit mehreren Jahren und soll den Grundschülern der SfZ Regen dabei helfen, ihre Lesefähigkeit zu fördern. Doch nicht nur für die kleinen Regener Schüler ist die langjährige Lesepartnerschaft ein Gewinn. Auch die Schülerinnen und Schüler der Q11 des Gymnasiums Zwiesel sammeln hier immer wieder neue und wertvolle Erfahrungen. Dementsprechend

19 02 22 brauerei 210

08.01.2020


Platzhalter 228x100

Lesung von Matthias Lisse am Gymnasium

In diesem Jahr jährt sich der Fall der Mauer zum 30. Mal. Die Zwieseler Oberstufenschüler haben die Zeit der innerdeutschen Teilung nicht miterlebt, aber genau deshalb sollten gerade diese jungen Menschen Bescheid wissen über die Zeit in der ehemaligen DDR.
Und so wurde Matthias Lisse eingeladen, vor den künftigen Abiturienten des Gymnasiums aus seinem Lebensbericht zu lesen, in dem der eindrucksvoll darstellt, wie er die Zeit hinter dem Eisernen Vorhang erlebt hat. Die gewählte Zeit erstreckt sich dabei von Juni 1961, dem Moment, in dem Walter Ulbricht gegenüber der Presse erstmals das Wort Mauer erwähnte, bis zum 9. November 1989, dem Tag, an dem sich der