11-27 acadmicus 210

27.11.2015


Platzhalter 228x100

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung, die im Lehrplan der 11. Klasse in den jeweiligen P-Seminaren eine große Rolle spielt, hat die Q11 des Gymnasiums Zwiesel am vergangenen Donnerstag mit ihren Seminarleitern die Studien- und Berufsinformationsmesse „Academicus“ des Benedikt-Stattler Gymnasiums in Bad Kötzting besucht. Nachdem der Berufswahltag in Regen im Oktober bereits sehr informativ vor allem zum Thema Ausbildungsberufe und -möglichkeiten war, bot die Messe in Kötzting nun noch mehr Informationen zu den verschiedensten Möglichkeiten nach dem Abitur, Studienorten und Studiengängen und war somit für die Gymnasiasten allgemein sehr hilfreich.

Mit überwiegend technischen und wirtschaftlichen Studienrichtungen erwies sich das Angebot für manche Schülerinnen und Schüler zwar als etwas einseitig, aber letztendlich doch hilfreich und interessant. In den unterschiedlichen und abwechslungsreichen Vorträgen, die zum Beispiel von Uni-Dozenten oder  Firmen-Mitarbeitern gehalten wurden, konnten sich die Jugendlichen gezielt nach persönlichem Interesse über eine Schule, einen Studiengang oder eine Firma und deren Stellenangebote bzw. Möglichkeiten des Dualen Studiums informieren. Zusätzlich konnte man sich allgemeine Informationen über den Weg des  Studierens oder einzelne Schulen/Universitäten holen. Somit wurde das oft schwierige und breitgefächerte Thema der Berufs- und Studienwahl für viele der Schülerinnen und Schüler anschaulicher und konkreter- und der ein oder andere entdeckte sogar neue Traumberufe für sich

Magdalena Schlenz