19 02 22 brauerei 210

14.01.2020


Platzhalter 228x100

Weihnachtslesen am Gymnasium mit Grundschülern vom Weinberg

Zu einem gemütlichen und von beiden Seiten schon herbeigesehnten Treffen empfing vergangenen Freitag die Lesekooperation des Gymnasiums Zwiesel ihre Lesepartner der Schule am Weinberg aus Regen zu einem besinnlichen, aber auch lustigen Weihnachtslesen.
Die Lesekooperation der beiden Schulen besteht nun schon seit mehreren Jahren und soll den Grundschülern der SfZ Regen dabei helfen, ihre Lesefähigkeit zu fördern. Doch nicht nur für die kleinen Regener Schüler ist die langjährige Lesepartnerschaft ein Gewinn. Auch die Schülerinnen und Schüler der Q11 des Gymnasiums Zwiesel sammeln hier immer wieder neue und wertvolle Erfahrungen. Dementsprechend aufgeregt waren die Oberstufenschüler, als am Freitag die kleinen Gäste bei ihnen zu Besuch waren.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Dr. Wolfgang Holzer legten die Lesetandems sofort los. Munter lasen sie abwechselnd in und aus den mitgebrachten oder in der Bibliothek des Gymnasiums ergatterten Büchern.
So hatten sich bald alle eine kreative Pause verdient und die Beteiligten trafen sich im Raum der offenen Ganztagsschule zu einer entspannenden Tee- und Kuchenrunde, die die Q11 für ihre Gäste vorbereitet hatte.
Frisch gestärkt ging es dann wie selbstverständlich an eine zweite Lese- und Bastelrunde. Nach diesem schönen gemeinsamen Vormittag verabschiedeten sich die Schüler vom Weinberg mit selbst gebastelten, kleinen Weihnachtsgeschenken.
Und alle freuen sich bereits auf ein Wiedersehen im Frühjahr.
Schüler der Q 11